Über mich

Ich bin seit 1970 Franzose und habe ein Studium in französischer Literatur absolviert.

Im Jahr 1998 kam ich nach Deutschland und entschied mich für ein Studium im Bereich Produkt Design an der HfG-Karlsruhe.

Nach dem Studium arbeitete ich mehrere Jahre als Konstrukteur und Projektmanager in der Maschinenbau- und Anlagenbau-Branche.

Nebenbei gründete ich verschiedene Unternehmen im Bereich Design, Filmproduktion und 3D-Animation, wobei ich derzeit hauptsächlich in diesem Bereich tätig bin.

Durch meine vielfältigen Branchenerfahrungen habe ich gelernt, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten und wertvolle Erfahrungen in wichtigen Bereichen komplexer zwischenmenschlicher Beziehungen gesammelt.

Diese Erfahrungen haben sich positiv auf den Erfolg von Projekten, die Effizienz von Prozessen und die Mitarbeiterführung ausgewirkt.

Seit 2019 bin ich als Dozent beim Bildungszentrum der IHK-Karlsruhe tätig und unterrichte in den Bereichen Zusammenarbeit, Teamentwicklung und Führungsarbeit.